Musterverträge zu Netzzugang

Netzanschlussvertrag

Der Netzanschlussvertrag wird zwischen dem Verteilnetzbetreiber und dem Eigentümer der Anlage (Grundstückseigentümer) geschlossen. Er regelt die technischen Eigenschaften des unmittelbaren Netzanschlusses einschließlich der Kostentragung.

Anschlussnutzungsvertrag 

Der Anschlussnutzungsvertrag wird zwischen dem Verteilnetzbetreiber und dem Anschlussnutzer (Mieter, Pächter) der Anlage geschlossen. Er regelt die Rechte und Pflichten, die sich aus der Belieferung über diesen Anschluss und dessen Nutzung zur Entnahme von Elektrizität ergeben.

Netznutzungsvertrag (NNV)

Netzkunden, die nur die Energiebelieferung mit dem Lieferanten geregelt haben, brauchen einen separaten Netznutzungsvertrag. Er regelt die Netznutzung und die Inanspruchnahme damit zusammenhängender weiterer Dienstleistungen des Netzbetreibers.

Info BNetzA zu Netznutzungsverträgen

Kommunaler Netznutzungsrahmenvertrag 

Der kommunale Netznutzungsrahmenvertrag wird zwischen der Kommune und dem Verteilnetzbetreiber abgeschlossen und regelt die Netznutzung.  Seit 1. Januar 2014 wird die Netznutzungsabrechnung der Straßenbeleuchtung gemäß §17 Abs. 6 StromNEV mittels Leistungspreis und Arbeitspreis durchgeführt. 

Schlichtungsstelle Energie 

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet. 

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Friedrichstraße 133  10117 Berlin 
Tel.:030/2757240 -0                                                           

Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de  

Downloads

Muster-Netzanschlussvertrag

Allgemeine und technische Regelungen zum NAV (AtR)

Muster-Anschlussnutzungsvertrag

Haftung gemäß §18 NAV

Muster-Netznutzungsvertrag

Muster Ergänzende Vereinbarung 

Preisregelung ab September 2013

Standard - Lastprofile

Kontaktdatenblatt

LEW Verteilnetz GmbH
Schaezlerstraße 3
86150 Augsburg
T +49821 328 1335
F +49821 328 333 1335
E-Mail an LEW Verteilnetz GmbH