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Alle wichtigen Schritte beim Betreiberwechsel
Zunächst melden Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch das Übertragungsdatum Ihrer Einspeiseanlage. Bitte geben Sie hierbei die Vertragsnummer, bzw. die Vertragskontonummer an. Wir senden Ihnen dann den Formularsatz zum Betreiberwechsel zu. Im Formularsatz enthalten sind:
- Erklärung zur Übertragung von Einspeiseanlagen
- Abrechnungsformular
- Umsatzsteuerausweis durch Einspeiser
Wir benötigen zwingend den Namen und die Anschrift des neuen Besitzers, den Zählerstand zum Tag des Betreiberwechsels sowie die Unterschriften des bisherigen Besitzers und des neuen Besitzers. Das Abrechnungsformular und der Umsatzsteuerausweis sind vom neuen Betreiber auszufüllen. Falls Sie zusätzliche Dokumente (z. B. Erbschein o. Ä.) einreichen wollen, geben sie diese ebenfalls bitte an.
Ab dem Datum der Übergabe der Einspeiseanlage wird die Auszahlung der monatlichen Abschläge, bzw. die Vergütung eingestellt, bis die formelle Übertragung an den neuen Eigentümer abgeschlossen ist. Sobald alle erforderlichen Unterlagen komplett ausgefüllt und unterschrieben wieder bei uns eingegangen sind, können wir die Übertragung der Anlage auf den neuen Anlagenbetreiber abschließen. Senden sie uns bitte keine Einzeldokumente.
Wichtiger Hinweis zum Umsatzsteuerausweis: Bitte informieren Sie sich vor der Übernahme einer Einspeiseanlage über steuerliche Aspekte bei einem Steuerberater, bzw. dem zuständigen Finanzamt.