Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      110-kV-Leitung Balzhausen–Meitingen

      Erneuerung der Hochspannungsleitung

      110-kV-Leitung Balzhausen–Meitingen
      110-kV-Leitung Balzhausen–Meitingen

      Projektbeschreibung

      Die 110-kV-Stromleitung der Lechwerke AG zwischen Memmingen und Meitingen wurde in den 1940-er Jahren errichtet und ist am Ende ihrer technischen und wirtschaftlichen Lebensdauer angelangt.

      Im Rahmen ihrer Erneuerung wurden bereits sieben von insgesamt zehn Bauabschnitten erfolgreich umgesetzt. Der Bauabschnitt zwischen Loppenhausen und Balzhausen wurde im Frühjahr 2018 fertiggestellt.

       

      Nun soll auch der noch verbleibende Bereich zwischen Balzhausen/Burg und Erlingen/Meitingen neu errichtet werden. Dazu zählen:

       

       

      Die Planung sieht eine Leitungserneuerung in bestehender Trasse vor – also in enger Anlehnung an den bisherigen Verlauf der Freileitung. In der Detailplanung versucht LVN, Maststandorte gemeinsam mit Grundstückseigentümern innerhalb des Trassenbereichs zu optimieren. Als Masten sollen „Stahlvollwandmasten“ eingesetzt werden. Diese sind im Vergleich zum herkömmlichen Gittermast deutlich schlanker und benötigen weniger Bodenfläche.

       

      Projektbegründung

      Die Leitungsabschnitte zwischen Balzhausen und Erlingen sind Teil einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung im regionalen Verteilnetz. Die Hochspannungsfreileitung wurde bereits vor über 70 Jahren errichtet und muss nun erneuert werden, um eine sichere Stromversorgung dauerhaft zu gewährleisten.

       

      Projektumsetzung

      Bereits vor Beginn des behördlichen Genehmigungsverfahrens informiert LVN die von Maststandorten betroffenen Grundstückseigentümer und die Bürgermeister entlang der geplanten Strecke. In persönlichen Gesprächen und auch in öffentlichen Bürgersprechstunden stellt der Verteilnetzbetreiber den aktuellen Planungsstand vor und nahm Hinweise für konkrete Maststandorte auf.

      Die Erneuerung der drei Leitungsabschnitte erfolgt aus Gründen der Versorgungssicherheit hintereinander. Der Projektstatus und der Baubeginn sind somit für jeden Abschnitt unterschiedlich.

      Das könnte Sie ebenfalls interessieren